BDI erhält weiteren Großauftrag von US-amerikanischem Kunden

Der steirische Anlagenbauer BDI – BioEnergy International AG wird mit dem Bau einer BioDiesel-Anlage der neuesten Generation in den USA beauftragt.

• Abfallfettentsorgung für Großraum Los Angeles unter Einsatz der patentierten BDI RepCAT Technologie
  • Umwandlung von fetthaltigen Abfallstoffen in Qualitätsbiodiesel
  • Erste Anlage dieser Art in den USA

Das Unternehmen Crimson Renewable Energy ist der größte Biodieselproduzent in Kalifornien. Knapp ein Jahr nach der Eröffnung ihrer von BDI modernisierten Bestandsbiodiesel Anlage in Bakersfield, setzt der amerikanische Kunde erneut auf die technologische Expertise vom steirischen Spezialanlagenbauer. Zur Kapazitätserweiterung wird nun eine neue Multi-Feedstock Anlage mit der einzigartigen BDI RepCAT-Technologie errichtet, um fetthaltige organische „Abfallstoffe“ sicher zu entsorgen und daraus hochwertigen BioDiesel der neuesten Generation herzustellen.

Dieses Leuchtturmprojekt in den USA ist nun die dritte Biodieselgroßanlage der BDI zur Entsorgung von Abfallfetten aus städtischen Großräumen. Nach Hong Kong - hier werden Abscheiderfette aus lokalen Restaurants verwertet, und Stanlow/UK - wo u.a. die „Fettberge“ aus der Londoner Kanalisation in BioDiesel umgewandelt werden, wird die neue Anlage von Crimson nun hauptsächlich Abfallfette aus der Metropole Los Angeles nutzen.

Die innovative RepCAT Technologie ist eine Eigenentwicklung der BDI. Eine erste Industrieanlage wurde in Österreich bei Biodiesel Kärnten erfolgreich realisiert. Im Gegensatz zu herkömmlichen Biodieselverfahren ist bei RepCAT der Katalysator recyclebar und es wird eine aufwendige Aufbereitung der Nebenprodukte vermieden. Dadurch können nicht nur Kosten drastisch reduziert werden, es wird auch die Qualität der Endprodukte entscheidend verbessert.

Ein weiteres Highlight des RepCat Verfahrens ist die extrem hohe Rohstoffflexibilität. So können fetthaltigen Abfällen unterschiedlichster Art und Herkunft, wie z.B. Altspeiseöle, Tierfette, Abscheiderfette oder Reste aus der Pflanzenölraffination, zu hochqualitativem, umweltfreundlichem BioDiesel verarbeitet werden.

Harry Simpson, CEO von Crimson: „Nachdem wir sehr erfolgreich die Modernisierung unserer bestehenden Biodiesellinie mit BDI umgesetzt haben, war BDI wieder die erste Wahl für den Bau unserer Neuanlage. Die äußerst gute Zusammenarbeit mit dem BDI Team und der hohe Innovationsgrad der RepCAT Technologie haben uns die Entscheidung leichtgemacht.“

Hermann Stockinger, Vertriebsleiter bei BDI: „Kalifornien gilt als Vorreiter bei der strengen Umweltgesetzgebung, wobei diese auch auf den in der Steiermark geborenen Ex-Gouverneur Schwarzenegger zurückgeht. Somit ist es für uns als steirisches Unternehmen umso erfreulicher, dass durch das frühere Wirken von Schwarzenegger jetzt steirische Technologie einen Beitrag zur Erfüllung der kalifonischen CO2 Reduktionsziele leisten wird.“

Über BDI – BioEnergy International AG
BDI – BioEnergy International AG ist Markt- und Technologieführer für den Bau von maßgeschneiderten BioDiesel-Anlagen nach dem selbst entwickelten und patentierten Multi-Feedstock-Verfahren, das BioDiesel aus verschiedenen Rohstoffen – wie pflanzliche Öle, Altspeiseöle und tierische Fette – mit sehr hoher Effizienz produzieren kann. Gemeinsam mit ihrem deutschen Tochterunternehmen UIC GmbH ist BDI auch im Bereich Anlagen und Komponenten zur schonenden Destillation von Flüssigkeitsgemischen im Grob- und Feinvakuum tätig. Im Segment BioLife Science setzt BDI mit der Tochter BDI – BioLife Science GmbH neue Maßstäbe in der Produktion von Algenwertstoffen. Die aus eigener Forschung entstandene Innovation ermöglicht die Entwicklung von Prozessen und Anlagen zur Herstellung und Nutzung von Algenbiomasse.

BDI ist seit ihrer Gründung im Jahr 1996 spezialisiert auf die Entwicklung von Technologien zur industriellen Aufwertung von Neben- und Abfallprodukten bei gleichzeitig optimaler Ressourcenschonung und verfügt über ein, aus der eigenen Forschung und Entwicklung resultierendes, umfangreiches Patentportfolio. Das Leistungsspektrum umfasst Behörden-, Basic- und Detail-Engineering, die Errichtung sowie Inbetriebnahme und den anschließenden After-Sales Service.

BDI – BioEnergy International AG beschäftigt mit ihren konsolidierten Unternehmen derzeit 125 Mitarbeiter.

Über Crimson Renewable Energy
Crimson Renewable Energy LP, mit Hauptsitz in Denver (Colorado), ist der größte Biodiesel-Produzent in Kalifornien. Zu den Kunden zählen neben großen Ölfirmen auch kleinere Raffinieren, nationale Truckstop-Betreiber, sowie lokale Treibstoff-Großhändler. Diese vertrauen auf Crimson als zuverlässigen und vertrauenswürdigen Lieferanten von qualitativ hochwertigem Biodiesel. Das umfangreiche Produktportfolio ermöglicht Crimson, optimal und höchst flexibel auf die jeweiligen Kundenanforderungen eingehen zu können.

Rückfragenachweis:
Dr. Edgar Ahn