Fachartikel

Internationales EU-Projekt „All Gas“ startet in nächste Phase

Das von der Europäischen Kommission kofinanzierte Projekt „All-Gas“, veranschaulicht die Nutzung von Algen zur Abwasserreinigung und die anschließende Verwertung der produzierten Algenbiomasse für die Herstellung von Biotreibstoffen und Biogas.

Die steirische Technologie wandelt Holz und Stroh in Treibstoff

Mit dem von BDI entwickelten Biomass-to-liquid Verfahren könnnen Holz und Stroh zu hochwertigem BioDiesel umgewandelt werden.

Die steirische Technologie rund um den Londoner Fettberg

Wie aus Abfall hochwertiger BioDiesel produziert wird

Kleine Zeitung | September 2017

Die Debatte um den Diesel

Lesergedanken zu Emissionen und zukunftsörientierten Lösungen

Kleine Zeitung | August 2017

Treibstoff aus Abfallfetten

Argent Energy/Swire nutzt Abfallfette aus der Kanalisation um grünen Biodiesel herzustellen - mit der Technologie von BDI.

BBC News | Juni 2017

Die Grüne Brauerei - Artikel

Energiegewinnung aus Biertreber - BDI liefert einen wertvollen Beitrag zur CO2 Neutralität bei Brauereien.

Brau Industrie Magazin | April 2017.

BDI RepCAT Technologie - Artikel

BDI entwickelt eine innovative Technologie zur Profitabilitätssteigerung bei der abfallbasierten Biodieselproduktion.

Biofuels International Magazine | März/April 2017

Mercedes-Benz LKW freigegeben für Biodiesel

Mercedes-Benz Schweiz hat die Verwendung des alternativen Kraftstoffs FAME (Biodiesel) frei gegeben. Die Freigabe betrifft die Motorvariante des Reihensechszylinder Mercedes- Benz OM 471 in den Leistungsstufen 420 und 450 PS.

News Meldung Kick Off

Am 16. Jänner 2015 fand in Brüssel das Kick-Off-Meeting zur Bearbeitung des Tenders ENER/C2/2013/628 „Improving the sustainability of fatty acid methyl esters (FAME – Biodiesel)" statt. Vertreter der Europäischen Kommission und des Projektkonsortiums fixierten die ersten Schritte zur Untersuchung und Bewertung wesentlicher Maßnahmen zur Verbesserung der Nachhaltigkeit der Biodieselerzeugung im Lebenszyklus.